Über uns
Schulprofil
Schulformen
Wir bieten derzeit drei Schulformen:
- die Schulform Gymnasium mit Schwerpunkt im sprachlichen Bereich
- die Schulform Realgymnasium mit Schwerpunkt in den naturwissenschaftlichen Fächern
- die Schulform Musisches Realgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung
Umfassende Allgemeinbildung
Unser Ziel ist die Förderung der Begabungen unserer Schüler*innen im Sinne einer umfassenden höheren Allgemeinbildung und einer werteorientierten Persönlichkeitsentfaltung. Im Zentrum stehen der Erwerb eines gesicherten Grundwissens, die Aneignung von geistigen und sozialen Schlüsselqualifikationen und die Qualifikation zum Studium.
Wir bejahen die Werte einer pluralistischen Gesellschaft, wie Freiheit, Toleranz und Kritikfähigkeit. Der Schutz der Umwelt und die Förderung des Umweltbewusstseins sind uns ein besonderes Anliegen. Seit 2020 führen wir das Österreichische Umweltzeichen.
Der breite Fächerkanon der AHS, der von philosophischen bis zu sportlichen, von sprachlichen bis zu naturwissenschaftlichen, von logischen bis zu musisch-kreativen Fächern reicht, führt zur notwendigen Mobilität im zukünftigen Berufsleben, aber auch zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung. 2024 wurde uns das Young-Science-Gütesiegel verliehen.
Geschichte des Schulgebäudes
Das BG/BRG Perchtoldsdorf wurde am 1. September 1976 als Expositur des BG/BRG Mödling Keimgasse mit vier 1. Klassen errichtet, die zunächst im Kulturzentrum Perchtoldsdorf provisorisch untergebracht wurden.
Standort Roseggergasse
Am 3. Juni 1977 erfolgte der Spatenstich für ein neues Gebäude am aktuellen Standort. Den Wettbewerb dafür hatte das Projekt der Architekten Heinz Neumann und Sepp Frank gewonnen. 1978 konnte der Neubau in der Roseggergasse 2–4 bezogen werden. 1980 bis 1981 erfolgte ein Zubau von sechs Klassen – weitere bauliche Maßnahmen erforderte die Errichtung der Schulbibliothek und zweier Informatiksäle.
Kompletter Um- und Neubau
2019 wurde ein Wettbewerb für die Erweiterung mit einem dreigeschossigen Zubau sowie eine umfassende Generalsanierung des Bestandsgebäudes europaweit ausgeschrieben. Das Projekt wurde von PLOV Architekten ZT GmbH 2022 bis 2025 unter der Leitung von Markus Illetschko umgesetzt. Durch die Verlegung des Eingangsbereiches ins bestehende Untergeschoß wurden ein großzügiges Entrée zur Schule und ein einladender Vorplatz geschaffen.







Unser visueller Auftritt
Der Vorentwurf zum Logo unserer Schule kam 2015 von unseren ehemaligen Schülerinnen Katharina Sadleder und Margit Rux. Die sich überschneidenden Flächen des Zeichens sollen für die Schule als Ort der Begegnung stehen, für die Diversität, die Vielfalt an Fachbereichen und Persönlichkeiten, für das Entwickeln von Synergien und neuen Potenzialen. Die Formen wirken organisch und beweglich, nichts ist absolut starr. Zusammen bildet sich so ein Baum – als Symbol für Kraft, Stärke, Wachstum und Leben.
Der Bezug zur Natur setzt sich im Corporate Design und im Gebäude fort. Im Eingangsbereich befindet sich ein etwa 8 × 3 Meter großes Wandbild: Bewusst im Luftraum der Architektur positioniert und eigens für diesen Ort entwickelt, ist mit dem Motiv symbolisch für frischen Wind gesorgt und visuell der Bezug zu unserem Logo und der unmittelbaren Park-Umgebung hergestellt. Der Naturbezug wird in der Beschilderung und durch ausgestellte Schüler*innen-Arbeiten aus dem Kunstunterricht weitergetragen.






